Menschen-Engel sind überall

Als ich mich vor ein paar Tagen mit einer Freundin über das Thema „anderen Menschen helfen“ unterhielt, fragte sie mich, was meine Motivation sei, warum ich anderen Menschen helfen möchte?

Diese Frage hat mich später am Abend noch lange beschäftigt und da erinnerte ich mich wieder an meine Anfangszeit, hier in der Türkei. Als ich im Sommer 2005 in die Türkei auswanderte hatte ich viele Menschen-Engel, die mir ganz uneigennützig halfen.

Was ich damals nicht wusste, ohne Aufenthaltserlaubnis konnte ich auf meinen Namen kein Telefon und Internet beantragen. Als ein Bekannter davon hörte, ich kannte ihn zu der Zeit gerade 2 Wochen, hat er ganz spontan Telefon und Internet auf seinen Namen für mich beantragt. Ein Anderer schenkte mir eine elektrische Heizung, als er erfuhr, dass ich kein Geld hatte, um mir selber eine zu kaufen. Und es gab noch sehr viel mehr Hilfe, die ich damals erfahren durfte.

Selbst heute erlebe ich es immer wieder, dass die Menschen sich hier gegenseitig helfen. Als ich vor einiger Zeit mit meinem Auto ein Problem hatte (es ging mitten auf der Strasse aus), kam sofort ein Mann zu mir, um mir zu helfen.

Und so ist es für mich auch ganz normal, zu helfen, wo ich helfen kann!

 

Geben und Nehmen, ein Gesetz aller Entwicklung. (Christian Morgenstern)

 

Jeder von uns ist mal in einer Situation, wo er Hilfe benötigt und wir Alle haben die Möglichkeit, jederzeit zu helfen.

Oft höre ich von den Menschen: Ich habe kein Geld, um zu helfen oder ich weiß nicht, wie ich helfen könnte.

Dabei kann helfen so einfach sein, denn manchmal sind es die einfachen Dinge, die viel wertvoller sind: Sei es, dass wir unsere Zeit schenken, ein offenes Ohr, um einfach nur zuzuhören, jemanden ein Lächeln schenken oder eine Umarmung. Wenn wir unser Herz öffnen, können wir auch unser Mitgefühl schenken und Toleranz zeigen.

Wir Alle können in jedem Augenblick ein Menschen-Engel für Jemanden sein!