Dem Herzen folgen

Dem Herzen folgen heißt für mich, intuitiv zu sein.

Einfach losgehen, ohne zu überlegen was mich erwartet und manchmal auch ohne genau zu wissen, wohin die Reise führt. Dazu gehört in erster Linie Vertrauen, aber auch Mut.

Bist Du mutig genug, Deinem Herzen zu vertrauen?

Dein Herz weiß, wohin die Reise geht.
Dein Herz weiß, was gut für Dich ist.

 

Wenn Du einfach los läufst oder auch mal ins kalte Wasser springst und Deinem Herzen folgst, wirst Du Leichtigkeit erleben. Alles fügt sich zusammen und für alles, was Dich auf dem Weg erwartet, gibt es bereits eine Lösung.

 

Jetzt höre ich schon Einige sagen: „Das sagt sich so einfach“, „Ja, aber …“

Nun, ich sage das nicht so einfach, ich bin schon mehr als einmal in meinem Leben ins kalte Wasser gesprungen und das ohne zu wissen, was mich erwartet und ohne Absicherung.

Von 1990 – 1995 hatte ich eine Beziehung mit einem türkischen Mann und als ich 1991 das zweite Mal in der Türkei war, hatte ich das Gefühl von „hier zuhause zu sein“. Vieles war neu und doch so vertraut. Damals entstand der Wunsch in mir, in meiner gefühlten Heimat leben zu wollen!

Die Beziehung war beendet, aber das Gefühl entwickelte sich immer weiter. Es gab Momente, da wurde das Heimweh so groß, dass ich weinen musste. Aber wie sollte ich meinen Wunsch realisieren? Alleine in ein Land gehen, wo ich niemanden kannte, wie kann ich dort Geld verdienen, die Sprache kann ich auch nicht. All diese Dinge hinderten mich daran, meinem Herzen zu folgen.

Im April 2005 kam dann von jetzt auf gleich bei mir der Punkt, wo ich zu mir sagte: Wenn nicht jetzt, wann dann? Ich wusste, ich kann nur glücklich sein, wenn ich meinem Herzen folge.

Wenn ich eine Entscheidung getroffen habe, dann kann es mir nicht schnell genug gehen und so flog ich eine Woche später in die Türkei, um mir eine Wohnung zu suchen.

Zu der Zeit hatte ich eine befreundete Familie in Izmir, die mir bei der Wohnungssuche half. Mich selbst zog es allerdings in den kleinen Ort Çeşme, der ca. 75 km von Izmir entfernt ist.

Trotz Makler wollte sich aber keine Wohnung finden, die mir gefiel. Doch dann wurde ich zu einem Rohbau geführt … mein Herz führte mich zu meinem optimalen Platz 02

Wie sollte es da anders sein, der Eigentümer war einverstanden und an meinem Geburtstag konnte ich den Mietvertrag unterschreiben. Was für ein Geburtstagsgeschenk!!!

Zurück in Deutschland gab es dann einiges zu tun: Wohnung kündigen, Spedition finden, etc. Da ich aus Kostengründen nur das Wichtigste mitnehmen konnte, musste alles andere verkauft oder verschenkt werden.

An dieser Stelle sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass ich zu der Zeit mit einem Schreibbüro selbständig war und keinerlei Rücklagen hatte. Um die Mietsicherheit der neuen Wohnung bezahlen zu können, hatte ich in der Türkei Goldschmuck verkauft. Mit war klar, dass ich nur ein sehr kleines Budget, durch den Verkauf meines schon älteren Autos und anderer Dinge haben würde.

Damals hatte ich einen Kunden, für den ich 2-3 in der Woche halbtags in seinem Büro gearbeitet habe. Als ich ihm von meiner Entscheidung erzählte, hatte er mir angeboten, auch von der Türkei aus weiter für ihn zu arbeiten. Dem Internet sei dank, war dies ja möglich. Somit wusste ich, dass zumindest die Grundversorgung für den Anfang gesichert war.

Aber es sollte anders kommen: Etwa 3 Wochen vor meinem Umzug teilte mir der Kunde mit, dass er mich aus Kostengründen nicht weiter beschäftigen könne.

Was nun? Alles war für den Umzug vorbereitet und für einen kurzen Moment kam mir der Gedanke, alles rückgängig zu machen. Ich hatte keine festen Einnahmen, wovon sollte ich dort leben?

Alles in mir sagte: „Nein, ich will da hin! Ich mache nichts rückgängig!“ Ich vertraute meinem Herzen und darauf, dass es eine Lösung geben würde und wagte mal wieder den Sprung ins kalte Wasser.

Im Juni 2005 kam dann der Tag meiner Abreise: Meine beiden Kater begleiteten mich auf meine Reise ins neue Leben und neben dem üblichen Gepäck hatte ich noch zwei große Kartons, in denen u.a. mein Computer mit allem Zubehör verpackt war. Am Flughafen spürte ich dann mehr als einmal die göttliche Hilfe und so gab es schon hier für alles eine Lösung.

Hier ein kleines Beispiel: Ich hatte mir im Vorfeld überhaupt keine Gedanken darüber gemacht, dass ich mit zu viel Gepäck reisen wollte. Gleich bei der Ankunft im Flughafen hörte eine meiner Freundinnen, dass kein Übergepäck erlaubt sei. Meine Freundinnen waren besorgt, doch ich blieb ganz gelassen. Einer der Kartons war so groß, dass er nicht auf die Waage passte. Ich erklärte der Frau am Schalter, dass ich auswandern wollte und in den Kartons sei mein Computer, den ich zum Arbeiten bräuchte. Und siehe da, ohne dass ich etwas bezahlen musste, wurde mein gesamtes Gepäck zugelassen. 02

Der Abschied von meinen Freundinnen war sicher nicht einfach, aber als ich dann im Flugzeug saß, war da nur noch Freude auf das, was vor mir lag.

Die ersten drei Tage verbrachte ich in Izmir und dann war es endlich soweit: Ich bezog meine eigene Wohnung. Bereits am nächsten Tag zeigte sich wieder die göttliche Führung: An meinem Abreisetag ging mein Ohrring kaputt, den ich reparieren lassen wollte. Der Juwelier, zu dem ich geführt wurde, sprach deutsch und so kamen wir schnell ins Gespräch. Als ich ihm erzählte, dass ich ausgewandert sei, bot er mir spontan seine Hilfe an. Schon ein paar Tage später zeigte sich, dass das keine leeren Worte waren: Da ich noch keine Aufenthaltsgenehmigung hatte, konnte ich z.B. kein Telefon und Internet auf meinen Namen beantragen. Ursprünglich wollte dies ein Bekannter aus Izmir für mich machen. Doch als dieser kurzfristig absagte, sprach ich mit dem Juwelier und fragte ihn um Rat. Ohne zu zögern hat er sich sofort darum gekümmert und alles beantragt. Und auch danach war er mir immer ein verlässlicher Freund. Danke für diesen Engel, der mir geschickt wurde!

Auch wenn meine Finanzen in der Anfangszeit nur für das Notwendigste reichten, war ich glücklich und meine Entscheidung habe ich keine Sekunde bereut. Und selbst heute, nach über acht Jahren, danke ich mir selbst dafür, dass ich den Mut hatte, diesen Weg zu gehen.

 

Hast auch Du schon lange einen Herzenswunsch, aber weißt nicht, wie Du ihn realisieren sollst?

 

Meiner Erfahrung nach zeigen sich die Lösungen erst, wenn man zu dem was man will „Ja“ sagt und die ersten Schritte im Vertrauen geht.

Dein Verstand zeigt Dir nur Zweifel, Dein Herz zeigt Dir Lösungen. Nur wenn Du den Weg deines Herzens gehst, wirst Du Erfüllung finden.